MY SHINING STAR

Kurzhaarcollies




Britische Collies

Die Britischen Collies werden unterteilt in zwei, beim FCI anerkannte Rassen

·         Kurzhaariger schottischer Schäferhund (Collie Smooth)

·         Langhaariger schottischer Schäferhund (Collie Rough)

    

Der derzeit gültige Rassestandard des Kurzhaarcollies wurde am 24.06.1987 veröffentlicht. Ursprungsland der Rasse ist Großbritannien und wie der offizielle Name schon sagt wurden die Hunde überwiegend zum Schafe hüten verwendet.

Entsprechend seiner Aufgabe wurde der Kurzhaarcollie, als intelligenter, wachsamer und aktiver Hund gezüchtet. Der Körperbau soll geprägt sein von Kraft und Aktivität, frei von Plumpheit und ohne jede Spur von Grobheit.

Das Verhalten des Collies ist fröhlich und freundlich, niemals nervös oder aggressiv.

Größe und Gewicht:

                      Widerristhöhe                  Gewicht

Rüden               56-61 cm                   20,5 - 29,5 kg

Hündinnen         51-56 cm                   18,0 - 25,0 kg

    

Das Haarkleid ist kurz und flach, mit harter Struktur des Deckhaares und dichter Unterwolle. Als Farben sind Tricolor, Blue-Merle und Sable anerkannt.

Nähere Informationen bei „Fell und Fellfarben“

 

Amerikanische Collies

Im Unterschied zu den britischen Collies, wird der amerikanische Collie derzeit noch nicht als eigene Rasse beim FCI anerkannt. Der Club für amerikanische Collies e. V. ist der bisher einzige Zuchtverband in Europa, mit Mitgliedern die Collies nach dem Originalstandard des amerikanischen Zuchtverbands (American Kennel Club AKC) züchten.

Der amerikanische Collie stammt von nach Amerika exportierten britischen Hunden ab. In Amerika wurden die Collies schließlich vor allem in der Größe, Gewicht, Fellbeschaffenheit und Fellfarbe variiert.

Die amerikanischen Collies sind insgesamt etwas größer und kräftiger und dadurch schwerer.

Größe und Gewicht:

                       Widerristhöhe                  Gewicht

Rüden               61 - 66 cm                     27 - 34 kg

Hündinnen         56 - 61 cm                     23 - 29 kg

     

Außerdem sind nicht nur drei Farbschläge zugelassen, sondern fünf. Das Fell des amerikanischen Collies ist sowohl bei Langhaar- als auch bei Kurzhaarcollies eher harsch.

Weitere Informationen zu amerikanischen Collies finden Sie im Internet.