MY SHINING STAR

Kurzhaarcollies



Welpenaufzucht

Unsere Wurfbox und der Welpenauslauf stehen im Wohnzimmer. Dort werden die kleinen Kurzhaarcollies in den 8 Wochen die sie bei uns sind aufwachsen.

Wir haben zusätzlich verschiedene Ausläufe im Haus und im Garten um sie frühzeitig an die Geräusche, Gerüche und den Familienalltag zu gewöhnen.

In den ersten Wochen brauchen die kleinen Welpen vor allem die Milch und die Nähe der Mama, Wärme und viel Schlaf. Wenn sich Anfang der vierten Woche die Augen öffnen, ist Zeit für die ersten Besucher. Jetzt ist es wichtig, dass die kleinen Hunde immer wieder Neues kennen lernen. Nichts desto trotz muss noch viel geschlafen werden.

Langsam bekommen sie neben der Muttermilch zusätzliche Nahrung.

Gut gestärkt können die Welpen dann die Umgebung erkunden und verschiedene Gegenstände und andere Tiere kennen lernen. Spielen und Toben darf natürlich nicht zu kurz kommen. 

Um richtig groß und kräftig zu werden brauchen die kleinen Kurzhaarcollies noch regelmäßig ihre Schlaf- und Ruhephasen.

Mit neun Wochen sind sie dann gut auf ihre neuen Familien vorbereitet. Sie dürfen hinaus in große Abenteuer „Leben".

Gerne möchten wir mit den neuen Besitzern in Kontakt bleiben um Erfahrungen auszutauschen und die Entwicklung unserer Zucht verfolgen zu können. 


In den 8 Wochen beim Züchter werden die Welpen zwei mal vom Zuchtwart des Club für britische Hütehunde besucht. Dieser kontrolliert ob die Vorschriften der Zuchtordnung eingehalten wurden und ob es der Hündin und dem Nachwuchs gut geht.

Bis zur Abgabe an die Familien werden die Welpen durch einen Mikrochip gekennzeichnet und geimpft.

Nach erfolgreicher Wurfabnahme erhalten alle Kurzhaarcollies ihre Ahnentafel.